Montag, 20. Februar 2017

Kann man Liebe planen? Sicher eine Typfrage!



Offenes Ende oder Vertrag über einen festgelegten Zeitraum ? Welches passt du deiner Beziehung?

Liebe planen das finde ich ziemlich abstrakt, die Liebe hat mich früher immer eiskalt erwischt, sie war nie geplant , es kann sein das ich manchmal schon wusste , sie wird nicht für immer sein , aber einen Zeitraum festlegen? Wie für ein geleastes Auto, das würde mir jegliche Verkärung rauben, vielleicht das gesamte Gefühl gefrieren.(Vielleicht ist die Illusion von Liebe, das Beste an der Liebe) Ich liebe dich, wir schließen einen Vertrag bis zum 31. September - dann will ich nach Chicago . Das Problem, einer liebt mehr und ist bei der Auflösung des Agreements todunglücklich. Einerseits. Andererseits ist am Ende von fast jeder Liebe jemand unglücklich. Sich nicht binden wollen, weil eine sogenannt festen Beziehung, weiterer Lebensplanung im Weg stehen und eine Liebe abstreifen wie ein aus der Mode gekommener Pullover das wäre mir nie gelungen. Das ist sicher auch eine Typfrage. Da die meisten Beziehungen früher oder später unglücklich enden, warum nicht ein Fixdatum festlegen. Man soll immer dann gehen wenn es am schönsten ist ? Also auf den Nachtisch verzichten ?

Vielleicht bin ich schon zu alt für solch existenzialistische Fragen - ich kann gut ohne Liebe sein. Ich fühle mich vollständig ohne Partner. Ich habe Kinder, Freund(e)innen eine Arbeit und ein abwechslungsreiches Leben. Auch habe ich schon lange niemanden kennen gelernt, der mich verzaubert hätte. Im Gegenteil ich schaue mir oft Männer an und denke, bin ich froh das ich den nicht auf der Couch sitzen habe . Insbesondere solche die mir den Parkplatz wegnehmen ;-)
Ganz selten begegnet mir mal jemand der mich angenehm überrascht und dann ist es so wie in Augen einer Großstadt, gefunden......verschwunden.

Also offenes Ende, wäre dann in jedem Fall einem Fixdatum vorzuziehen. Die Illusion einer ewigen Liebe, ihr wisst schon , und sie lebten glücklich bis an ihr Ende, diese Illusion die für manchen eher abschreckend wäre, diese Illusion aufrecht zuhalten, solange bis sie zur Neige geht, das muss wahre Liebe sein.

Amour Constitutionnel Koeln Kultur Kolumne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen